Im letzten Drittel gegen Salzwedel den Faden verloren


„Wie lange dauert so ein Spiel?“ fragte uns ein Zuschauer während der Pause vor dem letzten Drittel. 60 Minuten – ganz klar. Das bedeutet also: Wenn man in den letzten zwanzig Minuten des Floorballspiels die eigene Linie völlig verliert, dann verdeckt so ein 2:7 Endstand mit einer 0:4 Bilanz im letzten Drittel die ordentlichen 40 Minuten davor: Nämlich eine recht solide Abwehrleistung, teilweise guten Kombinationen, ein schönes Tor von René und weiteren guten Chancen, die Führung der Grizzlys zumindest zu egalisieren. Zwar unterstütze der FBC Phönix Leipzig den Gegner von Beginn an wieder unnötigerweise mit eigenen groben Fehlern, allerdings lag der dünne und kränkelnde Kader mit 2:3 Toren nach zwei Dritteln immer noch in aussichtsreicher Position auf den Sieg.

Um den knappen Rückstand zu drehen, wählte der FBC für das letzte Drittel eine offensivere Taktik. Jedoch erstickten die Salzwedeler dieses Vorhaben in der 43. Minute im Keim: Mit einem Doppelschlag binnen 30 Sekunden erhöhten die jungen Floorballer aus dem Norden von Sachsen-Anhalt auf 5:2 und zerschlugen damit die Moral der Leipziger. Nach diesem Knackpunkt verwaltete Salzwedel die Führung souverän und baute sie noch um zwei weitere Tore aus.

Ausrichter des heutigen 6. Spieltags der Regio-Ost in der Staffel B war der PSV Dessau, der im Spiel zuvor (10.00Uhr) nur knapp mit einem 6:7 gegen Genthin an seinen ersten Punkten im Großfeldbetrieb vorbeigeschrammt ist. An der ganzen Spieltags-Organisation mit Plakaten, Kabinenbeschriftungen, Catering und sogar Cheerleadern während der Drittel-Pausen, sowie Spielaufzeichnung könnte sich so manch ein Team (Phönix nicht ausgenommen) noch einiges abschauen.

Als nächstes erwartet Phönix am So, 20. November in Leipzig den Spitzenreiter aus Rotta. Nachdem der FBC mit den jüngsten Ergebnissen seine Favoritenrolle wiederabgegeben hat, kommt man in dem bevorstehenden Spiel als Außenseiter vielleicht mal wieder häufiger zu Toren.

Spielprotokoll:

1. Drittel:
8:45 0:1 Felix Bünte Floorball Grizzlys Salzwedel
14:18 1:1 René Wildgrube FBC Phönix Leipzig
2. Drittel:
31:04 1:2 Maximilian Radtke (Felix Bünte) Floorball Grizzlys Salzwedel
36:03 1:3 Florian Uhde (Christian Schulze) Floorball Grizzlys Salzwedel
38:39 2:3 FBC Phönix Leipzig
3. Drittel:
42:03 2:4 Maximilian Radtke (Elmar Walter) Floorball Grizzlys Salzwedel
42:34 2:5 Chris Heymann Floorball Grizzlys Salzwedel
46:42 2:6 Felix Bünte Floorball Grizzlys Salzwedel
56:30 2:7 Steffen Thätner (Christian Schulze) Floorball Grizzlys Salzwedel

–>Saisonübersicht
–> Bilder vom Spieltag
–> noch mehr Bilder (PSV)