Die Feuervögel vermehren sich und gehen mit einem Novum in die neue Spielzeit. Phönix Leipzig wird in der kommenden Saison 2015/2016 erstmals mit zwei Teams starten. Neben der bekannten Großfeldmannschaft kommt nun auch eine zusätzliche Kleinfeldmannschaft hinzu. Das heißt: mehr Spiele, mehr Spielpraxis, mehr Phönix, mehr Tore (und vielleicht auch Gegentore).
In der Saison 2012/2013 hatte eine etwas kleinere Phönix-Delegation bereits Kleinfeld-Luft geschnuppert, bevor die Floorballer danach wieder auf das Großfeld wechselten. Künftig besetzt das Team Groß- und Kleinfeld gleichzeitig. Bei der Teamsitzung am vergangenen Freitag im Leipziger Mariannenpark sprach sich eine Mehrheit für diesen Schritt aus.
Kleiner Wermutstropfen: Phönix ist in der vergangenen Saison erstmals formell abgestiegen. Denn SBK und Staffelleitung schrauben an einer qualitativ hochwertigeren Regionalliga. – Das ist leider eine Randerscheinung, wenn starke Teams seltener in der teureren 2. Liga spielen, aber dennoch möglichst viele Floorball-Partien auf Augenhöhe bestreiten wollen. Die Konsequenz für Phönix: Es geht eine Etage runter in die neu entstehende Verbandsliga. Wie sie aussieht, muss sich erst zeigen. Wir sind gespannt.
Nächster Höhepunkt für den Leipziger Verein: Das Jubiläum. 5 Jahre Phönix; am Sa. 29.August 2015.