Auf dem Großfeld ist in diesem Kalenderjahr der Spielbetrieb für Phönix Leipzig schon beendet. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen geht es in die siebenwöchige Winterpause. Doch floorballfrei wird die Adventszeit für einige Feuervögel zum Glück nicht. Denn das Team hat erstmals in seiner Geschichte ein zweites Team für die Saison gemeldet. Deshalb geht es schon am Sonntag auf dem Kleinfeld weiter. Die Teams aus Dessau und Genthin kommen nach Leipzig und wollen gegen Phönix auf Punktejagd gehen.
Kleinfeld? Phönix? Da war doch schonmal was. Genau: In der Saison 2012/2013 spielte man im Modus 3+1 gegen Teams wie die SG Oelsa, den USV TU Dresden, den USV Jena, den UV Zwigge sowie den UHC Döbeln. Im Unterschied zu damals bestreitet die Mannschaft aber das Kleinfeld dieses Jahr nicht, weil man zu wenig Spieler hat, sondern eher zu viele für den ausschließlichen Großfeld-Betrieb. Manchen Phönixen reichen aber auch zwölf Spieltage auf dem 40-Meter-Feld einfach nicht aus.
Anbully in der Sporthalle Breitenfelder Straße 19 ist 10 Uhr. Dann tritt der Gastgeber gegen den PSV 90 Dessau an. Als die Muldestädter 2011/2012 noch ohne Spielgemeinschaft in der Regionalliga unterwegs waren, gewann Phönix beide Partien. In der Vorsaison jedoch verlor Phönix einmal unglücklich aber verdient gegen die SG Dessau/Rotta. Auch Genthin war für Phönix zumindest auf dem Großfeld immer ein schlagbarer Gegner. Aber was hat das schon für diese Saison zu bedeuten? Zumal sich einige Phönix-Torschützen den Kleinfeld-Betrieb nur vom Spielfeldrand anschauen. Verdientermaßen.
Die Spiele in der Übersicht:
10:00 Phönix Leipzig – PSV 90 Dessau
11:10 MFBC Leipzig – SV Chemie Genthin
12:40 PSV 90 Dessau – MFBC Leipzig
13:50 SV Chemie Genthin – Phönix Leipzig
Für alle Spieler und Besucher wird es auch eine Kleinigkeit zu Essen geben. Achtet aber bitte darauf, dass Straßenschuhe im Halleneingang ausgezogen werden müssen. Besucher, die warme Füße behalten wollen, empfehlen wir, zum Beispiel Hausschuhe oder Wechselschuhe mitzubringen.