Der Sommer steht in den Startlöchern, die Inzidenzen sinken und die Vorfreude steigt: Phönix Leipzig steht vor dem Wiedereinstieg ins Floorball-Training. Vorerst zwar an der frischen Luft und unter Einhaltung der notwendigen Hygiene-Vorgaben, aber das dürfte die wenigsten Mitglieder stören – schließlich wartet man seit über 6 Monaten auf diesen Lockerungsschritt.
Trainiert wird vorerst immer montags und donnerstags von 18-20 Uhr auf dem Sportplatz der ‚Neuen Linie‘ der SG LVB.
Training verlagerte sich ins Internet
Ganz untätig waren die Feuervögel im letzten Halbjahr dennoch nicht. Unter der Leitung vom Trainerteam Schulze/Richter wurde seit Anfang des Jahres ein umfangreiches Online-Training etabliert (37 Einheiten), an dem insgesamt 18 Phönixe aktiv in wechselnder Konstellation teilnahmen, um sich während des Lockdowns fitzuhalten und eine gewisse Struktur in den Corona-(Homeoffice-)Alltag zu bekommen.
Zudem bestand für alle anderen Spieler-/innen die Möglichkeit, die aufgezeichneten Trainings über eine Cloud nachträglich abzurufen und durchzuführen.
Absolviert wurden neben konditionellen Elementen auch technische & taktische Einheiten,um die Floorballgrundlagen nicht gänzlich aus den Köpfen und Händen zu verlieren.
Wo genau der FBC nach der langen Durststrecke sportlich steht, wird sich also in den kommenden Wochen zeigen.
In einem nächsten Öffnungsschritt dann hoffentlich bald auch wieder in Form eines Indoor-Trainings auf altbekanntem Floorball-Untergrund.
Wir halten euch (ab sofort wieder) auf dem Laufenden!