Seit einigen Tagen steigt die Vorfreude der Leipziger Feuervögel auf die kommende Spielzeit. Denn neben dem Spielmodus und den teilnehmenden Teams, ist nun auch der Spielplan bekannt und die neue Floorball-Saison rückt für alle in greifbare Nähe.
Erstmals wird es im kommenden Spieljahr keine 2 Staffeln mit anschließenden Playoffs geben, sondern eine große gemeinsame Liga aus 8 Verbandsliga-Teams.
Dies bedeutet für Phönix Leipzig einerseits etwas weitere Fahrtwege, andererseits aber auch deutlich mehr Abwechslung im Saisonverlauf.
Im Team freut man sich auf den neuen Modus, wenngleich es in der Saison nur zwei Heimspiele in der Messestadt geben wird, da die zweite Mannschaft des SC DHfK kurzfristig in die Regionalliga aufgestiegen ist und man somit das einzige Leipziger Team stellen wird.
Die Gegner der kommenden Saison lauten:
USV TU Dresden ll
UV Zwigge 07
Floorball Bautzen
TSG Füchse ll (Quedlinburg/Harzgerode)
PSV 90 Dessau ll
Black Lions Landsberg
USV Saalebiber Halle ll
Erstmals gibt es für die Verbandsligisten in der neuen Spielzeit auch die Vorgabe 2 Spiele der höheren Regionalliga pfeifen zu müssen, um das Schiedsrichterwesen in der Verbandsliga mittelfristig auf ein höheres Niveau zu heben und das benötigte Schiedsrichterkontingent für die neu eingeführten Einzelspieltage der Regionalliga abdecken zu können. In der Verbandsliga wird es aber weiterhin Doppelspieltage geben, an denen 2 Partien mit 4 beteiligten Teams ausgerichtet werden.
Der 1.Spieltag des FBC findet bereits am 11.09. in und gegen Bautzen statt.
Nach 10 Monaten Spielpause werden die ersten Partien für viele Teams eine echte Standortbestimmung, da sich in Zeiten des Lockdowns sowohl personell, als auch strukturell einiges geändert hat und kein Team so richtig weiß, wo es gerade steht.
Phönix nutzt daher am 28.08. in Jena die Gelegenheit, um gegen den UHC Döbeln und den USV Jena in 2 Testspielen erste Erkenntnisse gewinnen zu können, bevor es 2 Wochen später dann ernst wird.
Bleibt schlussendlich zu hoffen, dass die Saison 2021/22 eine deutlich längere und spannendere wird, als die Vorherige (coronabedingter Abbruch nach 3 Saisonspielen).
Die Hinrunden-Partien lauten:
11.09.21 – vs. Floorball Bautzen
02.10.21 – vs. TSG Füchse ll
16.10.21 – vs. USV Saaleb. Halle ll (Heimspiel)
30.10.21 – vs. PSV 90 Dessau
14.11.21 – vs. UV Zwigge 07
28.11.21 – vs. Black Lions Landsberg
11.12.21 – vs. USV TU Dresden
Den Verbandsliga-Kader der Feuervögel beleuchten wir in den kommenden Tagen dann noch einmal etwas ausführlicher. Und bis dahin heißt es weiterhin: schwitzen für den Neustart!