Vergangenen Freitag lud die Abteilungsleitung zur Mitgliederversammlung von Phönix. Dazu traf man sich an einer wie immer großartig gewählten Location – dieses Mal dem Meiler am Wildpark. Die zahlreich erschienenen Mitglieder erwarteten Rück- und Ausblicke auf die vergangene und die kommende Saison im Großfeld, Berichte von all der Arbeit, die in den vergangenen zwölf Monaten in der Abteilung geleistet wurde, sowie die jährliche Wahl aller Posten, die in der Abteilung zu bekleiden sind.
Zunächst aber wurde für das leibliche Wohl aller gesorgt – vielen Dank an dieser Stelle für all die mitgebrachten Speisen sowie den ausgezeichneten Job von Christina und Ralph am Grill.
Gut gesättigt und mit kühlem Getränk ging es dann in den offiziellen Teil der Versammlung. Abteilungsleiter Tommy Kürschner und Stellvertreter Tino Pagel berichteten von den Entwicklungen des letzten Jahres und den Planungen für das kommende. Dabei blickte man auf eine coronageprägte Saison mit Licht und Schatten zurück, in der am Ende die Playoffs denkbar knapp verpasst wurden. Dafür aber gaben einige neue Spieler einschließlich des neuen Mannes zwischen den Pfosten Marcus Günther ihr Debut und sind bereits jetzt – auch dank der glänzenden Trainingsarbeit von Tobias Schulze und Pascal Richter – fester Bestandteil des Teams geworden. Besonders erwähnenswert ist darüber hinaus die sehr erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl insbesondere im Freizeitbereich. Das Freizeittraining am Dienstag erfreut sich aktuell so großer Beliebtheit, dass man sich sogar gezwungen sah, einen temporären Aufnahmestopp für Freizeitspieler:innen zu veranlassen, um noch ausreichend Spielzeit für alle Teilnehmenden gewährleisten zu können. Doch auch, wenn es bedauerlich ist, dass im Moment nicht alle Floorballwilligen bei Phönix ein Zuhause finden können, überwiegt hier natürlich die Freude über den regen Zulauf und die nie dagewesene Anzahl von aktuell 57 offiziellen Mitgliedern bei Phönix.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickte man auch der kommenden Saison in der Verbandsliga entgegen. Denn einerseits freut man sich sehr darauf, mit breiterem und gefestigtem Kader neu angreifen zu können. Andererseits sorgten die von der SBK in der Sommerpause vorgenommenen Änderungen im Ligabetrieb für einigen Unmut auf der Mitgliederversammlung, stellt doch die für die kommende Saison geplante Umstellung auf Einzelspieltage gerade die kleineren Vereine vor große finanzielle und noch größere logistische Herausforderungen.
Anschließend stand der wichtigste Programmpunkt des Abends an: Die Wahl der Ämter. Dabei wurden sowohl Abteilungsleiter Tommy Kürschner als auch Stellvertreter Tino Pagel sowie das Trainiergespann Tobias Schulze und Pascal Richter in ihrer hervorragenden Arbeit bestätigt und für ein weiteres Jahr gewählt. Die Finanzen übernimmt Philip Schmotz, für die Ästhetik zuständig sind die neuen Zeugwarte Tom Flöther und Mirko Körner – unterstützt von Altmeister Tino Pagel. Zum neuen alten Kapitän des Ligateams wurde Jakob Neumann gewählt, der zudem auch für die Schiedsrichter verantwortlich bleiben wird. Zur Seite steht ihm Mirko Körner als Vize-Kapitän. Die Social-Media-Kanäle von Phönix werden zukünftig von Yuliya Prykhodko bespielt, die Website von Philipp Zeltner, die Trainingsorganisation via SpielerPlus liegt seit Freitag in den Händen von Jeremy Benyovsky. Und die Planung von gelungenen Events wie diesem übernehmen zukünftig Christina Straub und Patrick Rahause.
Mit dem Abschluss der Wahlen ging es dann in den gemütlichen Teil des Abends, den man bei entspannter Atmosphäre und mit dem einen oder anderen Getränk teilweise noch bis weit in die Nacht hinein ausklingen ließ. Vielen Dank an dieser Stelle für den schönen Abend an alle, die ihn möglich gemacht haben – sowie natürlich an alle, die bisher und zukünftig Verantwortung in der Abteilung übernehmen.
Auf ein weiteres gelungenes Phönix-Jahr!