Am Samstag beginnt für die Leipziger Feuervögel mit dem Floorball-Pokalspiel gegen die Frankfurt Falcons nach langer, coronabedingter Durststrecke die neue Saison.
Nachdem die Hessen eine Frist verpasst haben, ging das Heimrecht nachträglich an die Feuervögel.
Nach 7 Jahren ist es die erste Pokalteilnahme und auch in dieses Mal hat man das große Ziel vor Augen erstmalig in die 2. Runde einzuziehen. Einfach wird dieses Unterfangen jedoch nicht – trifft man mit den Falcons auf den Viertplatzierten der letztjährigen Regionalliga-Saison in Hessen.
Die Partie findet am 12.09.20, 14 Uhr in der Sporthalle der 68.Oberschule (Breitenfelder Str. 19, 04155 Leipzig) statt. Zuschauer sind zum Pokalspiel leider nicht zugelassen.
Das Ende der Sommerpause
In der darauffolgenden Woche startet Phönix Leipzig dann bereits in die neue Verbandsliga-Saison 2020/2021. Wie bereits in der letzten Saison trifft man auch in der kommenden Spielzeit (in einer reinen Sachsen-Staffel) auf altbekannte Gegner. Neben dem ‚SC DHfK‘, der seine 2.Mannschaft ins Rennen schickt, heißen die Kontrahenten
- SSV Heidenau (Staffelsieger Verbandsliga, Staffel 2, 2019/20),
- USV TU Dresden ll (Schlusslicht Verbandsliga, Staffel 2, 2019/20),
- Floorball Bautzen und
- UV Zwigge 07.
Letztere kehren nach einem Jahr Großfeld-Abstinenz wieder in die Verbandsliga zurück, um mit einem neuformierten Team wieder anzugreifen.
4 der insgesamt 10 Saisonspiele finden vor heimischer Kulisse in Leipzig statt. Jeweils 2 Mal geht es nach Zwickau, Heidenau und Bautzen zu einem Auswärtsspiel, ehe im April/Mai nächsten Jahres die Verbandsliga-Playoffs anstehen. Der genauen Spielplan ist ab sofort auf unserer Saisonseite einsehbar.
Gleich zu Beginn der Saison wartet ein Heimderby gegen den SC DHfK Leipzig ll auf die Feuervögel. Nach 3,5 Jahren Pause trifft man erstmals wieder auf den ‚Stadtrivalen‘.
Die Partie findet am Samstag den 19.09.20 (Uhrzeit noch nicht bekannt) in der Sporthalle an der Radrennbahn (Windorfer Str. 61,04229 Leipzig) statt.
Hochmotiviert in die Ungewissheit
Für den FBC steht eine Saison vor der Tür, die sich sowohl sportlich, als auch organisatorisch nur schwer abschätzen lässt.
Neben den umfangreichen Corona-Hygienevorgaben des Floorball-Verbandes und der Stadt Leipzig, deren Unsetzung einiges an Vorbereitung und Sorgfalt verlangt, muss man zukünftig auch personell auf einige Leistungsträger verzichten:
Veränderungen im Team
Vincent Hähnig (Wechsel zum SC DHfK), Johanna Beutel (familiäre Gründe) & Tino Pagel (Riss der Achillessehne) werden dem Team mindestens für die nächste Spielzeit fehlen.
Dazugewonnen hat man mit Philip Schmotz, Felix Smolka, Jeremy Benyovsky, Linda Kohfeldt und Tobias Krönert allerdings ausreichend Potential, um das Ligateam für die kommenden Aufgaben zu wappnen und zukünftig breiter aufzustellen.
Auf der Trainerposition ist mit Pascal Richter ein engagiertes und erfolgshungriges Mitglied als kompetente Unterstützung für Tobias Schulze hinzugestoßen.
Bleibt abzuwarten, wie das Team auf die Veränderungen reagieren wird. Die ersten Testspielresultate stimmen in jedem Fall sehr positiv und lassen darauf hoffen, das auch in der Saison 2020/2021 wieder mit Phönix Leipzig zu rechnen sein dürfte.